contact

Ariston Formstaub-Werke

Quality

100% Quality - 100% Service - 100% Expertise
quali

Our mission is to fulfil all of the requirements of our customers. This means not only fulfilling specified product characteristics, but also meeting customer requirements with respect to packaging, lead times, document preparation and processing, and providing excellent service.

Customer satisfaction is our objective.
Our modern laboratory enables us to analyse all product properties at all stages – from raw material intake to production and shipment – and control them in a target-oriented fashion. We continuously translate our accumulated experience and knowledge into individual product developments.

Obtaining DIN EN ISO 9001 certification in 1996 strengthened both our approach and processes, with the help of DET Norske Veritas, and we are now working towards the implementation of an environmental management system to meet ISO 14001.

Typ A

Granules in grain sizes:

0 – 0,5 / 0,1 – 0,6 mm
0 – 1 / 0,1 – 1 mm
1 – 3 / 1 – 4 / 1 – 5 mm
2 – 5 / 2 – 6 / 2 – 7 mm
3- 8 / 3- 10 mm

Iron and steel industries

  • Carburising, slag foaming and ladle coating materials,
  • Packing compounds for graphite electrode production

Refractory Industry

  • Burn-out additives for refractory bricks and additives for ramming and gunning mixtures

Glass industry

  • Additives for the purification of glass melts and for adjusting the redox-relation

Typ B

Powder in grain sizes:

0 – 0,05 mm
0 – 0,10 mm
0 – 0,15 mm
0 – 0,20 mm
0 – 0,25 mm

Chemical and metallurgical industries

  • Carbon carriers for casting powder and insulating materials; particularly suitable for spray-granulation processes

Refractory Industry

  • Burn-out additives for refractory bricks and additives for ramming and gunning mixtures

Glass industry

  • Additives for the purification of glass melts and for adjusting the redox-relation

Typ C

Mixtures:

Blackings, trough blackings, ingot-mould blackings, tundish powders, coatings, other mixtures

Iron and steel industry and iron foundries

  • Blackings for moulds, cores, channels and ladles in foundries
  • Trough blackings for centrifugal casting systems used to manufacture cast-iron tubes and pipes
  • Ingot-mould blackings for the casting systems used to manufacture ingots from pig iron and specialty pig iron

PRODUCTS

Raw materials, additives and fuel
  • Blacking

      The term blacking is used to describe highly refractory coatings applied to moulds, cores, casting gutters and casting dies to obtain smooth surfaces without burning in. The coating insulates the substrate and protects it from thermal stress caused by the molten metal. The finely ground carbonaceous materials used make these mixtures grey-black in colour.

  • Burn-out material for foundries

      Fine, sieved coke is mixed into the refractory batches used for the production of refractory bricks. The carbon burns off during firing, leaving behind voids in the finished brick. This void volume provides thermal insulation.

  • Carburising Agents

      The manufacture of cast iron, ductile cast iron and steel commonly involves the use of steel scrap as a feedstock, which is melted in electric furnaces. The carbon content required for casting must then be adjusted in line with the intended application. Various carburising agents are used for these adjustments. Such agents include hard coke, petroleum coke, graphite and anthracite.

  • Carburising Coal

      The manufacture of cast iron, ductile cast iron and steel commonly involves the use of steel scrap as a feedstock, which is melted in electric furnaces. The carbon content required for casting must then be adjusted in line with the intended application. Various carburising agents are used for these adjustments. Such agents include hard coke, petroleum coke, graphite and anthracite.

  • Channel blacking

      Blacking for casting gutters and channels in centrifugal casting. The term blacking is used to describe highly refractory coatings applied to moulds, cores, casting gutters and casting dies to obtain smooth surfaces without burning in. The coating insulates the substrate and protects it from thermal stress caused by the molten metal. The finely ground carbonaceous materials used make these mixtures grey-black in colour.

  • Coke

      Coke is a porous, highly carbonaceous fuel with a high specific surface area, which is produced in coking plants, preferably through the exposure of low-ash bituminous coal (brown or black coal) to high temperatures in the absence of air (pyrolysis).

  • Coke as a reducing agent

      Coke serves as a reducing agent in the production of iron.

  • Coke breeze

      Coke breeze is the fine component < 20/10 mm of foundry coke. The terms coke breeze and coke fines are both commonly used.

  • Coke fines

      Coke fine is normally the fine component < 20/10 mm of foundry coke. The terms coke fines and coke breeze are both commonly used.

  • Coke flour

      Dried and finely ground or air-separated hard coal coke.

  • Contract mixes

      Our contract mixes service utilises our plant processing procedures and equipment, as well as personnel.  We combine fine dried materials such as coke flour, clay and binding agents into a homogeneous mixture in accordance with fixed formulas and then pack the finished mix pursuant to customer specifications.

  • Die casting blacking

      Blacking for die casting. The term blacking is used to describe highly refractory coatings applied to moulds, cores, casting gutters and casting dies to obtain smooth surfaces without burning in. The coating insulates the substrate and protects it from thermal stress caused by the molten metal. The finely ground carbonaceous materials used make these mixtures grey-black in colour.

  • Dried coke

      Coke is produced in a coking plant using a dry distillation process. The volatile constituents of the coal are released by heating to a temperature between 900°C and 1,400°C and extracting those constituents. The degassing forms a porous coke consisting primarily of carbon and ash.

      By controlling the conditions during the coking process, certain characteristics of the coke to be adjusted in line with its intended use. These include:

      • water content,
      • carbon content,
      • ash content,
      • sulphur content,
      • grain size,
      • solidity, and
      • breeze.

      Today, blast furnace and foundry coke are the most common end products. Where the coke is subsequently dried under controlled conditions, the result is dried coke.

       

  • Glass industry

      The glass industry includes all companies involved in the production and processing of glass.

  • Mould blacking

      Blacking for moulds. The term blacking is used to describe highly refractory coatings applied to moulds, cores, casting gutters and casting dies to obtain smooth surfaces without burning in. The coating insulates the substrate and protects it from thermal stress caused by the molten metal. The finely ground carbonaceous materials used make these mixtures grey-black in colour.

  • Refractory wash

      The term refractory wash originally comes from the field of production engineering. To “dress” means to smooth the surface of work pieces.

      In foundry terms, refractory washes are coating materials applied to moulds and cores to smooth the porous surfaces of mould sections. Finely ground refractory to highly refractory materials are used as a basis. The coating insulates the substrate and protects it from thermal stress as a result of the molten metal.

  • Slag foaming

      In the electrical steel manufacturing process, an electric arc or induction is used to generate the heat required to melt the metal.

      The electric arc furnace is charged with scrap, sponge iron and pig iron. Lime, for slag formation, and reducing agents are also added. The electric arc, which runs from the graphite electrode to the molten metal, generates temperatures of up to 3,500 °C. This makes it possible to melt even difficult-to-melt alloying elements, such as tungsten and molybdenum, into ferro-alloys.

      Electric arc furnaces can be used to manufacture all types of steel. In order to minimise temperature losses and wear to the refractory lining, a carbon carrier is injected into the furnace in a controlled manner using gas injection technology, foaming the slag. The injected carbon-carrier is known as foaming carbon.

  • Steel works

      The steel industry is a branch of industry that belongs to the heavy industry sector and includes both the production of steel and, in some circumstances, the sale and distribution of that steel.

Kontakt

Ariston Formstaub-Werke

Produkte

Qualität

100% Qualität - 100% Service - 100% Kompetenz
quali

Die Erfüllung der Spezifikationen unserer Kunden ist unsere Aufgabe. Hierunter verstehen wir neben den eigentlichen Produkteigenschaftenauch die Verpackungsformen, Lieferzeiten, die Dokumentenerstellung und -bearbeitung sowie guten Service.

Der zufriedene Kunde ist unser Ziel.
Durch unser modernes Labor sind wir in der Lage von den Rohstoffeingängen, über die laufende Produktion, bis hin zum Versand, sämtliche Produkteigenschaften zu analysieren und zielorientiert zu lenken. In eigenen Produktentwicklungen werden gesammelte Erfahrungen und Kenntnisse konsequent umgesetzt

Durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 im Jahre 1996 wurden wir durch die DET Norske Veritas in unserem Denken und Handeln bestärkt und arbeiten nun mit dem Ziel, der Einführung eines Umweltmanagementsystem nach ISO 14001

Typ A

Granulate in den Korngrößen:

0 – 0,5 / 0,1 – 0,6 mm
0 – 1 / 0,1 – 1 mm
1 – 3 / 1 – 4 / 1 – 5 mm
2 – 5 / 2 – 6 / 2 – 7 mm
3- 8 / 3- 10 mm

Hütten- und Stahlwerke

  • Aufkohlungs-, Schlackenschäumungs- und Pfannenabdeckungsmittel,
  • Packmasse für die Grafit-Elektroden-Herstellung

Feuerfestindustrie

  • Ausbrennstoff und Zusatz für ff-Steine sowie Stampf- und Spritzmassen

Glasindustrie

  • Hilfsmittel zur Glasläuterung und zur Einstellung des Redox-Verhältnisses

Typ B

Mehle in den Feinheiten:

0 – 0,05 mm
0 – 0,10 mm
0 – 0,15 mm
0 – 0,20 mm
0 – 0,25 mm

Chemischmetallurgische Industrie

  • Kohlenstoffträger für Gießpulver und Isoliermassen mit besonderer Eignung
    für Sprüh-Granulations- Verfahren

Feuerfestindustrie

  • Ausbrennstoff und Zusatz für ff-Steine sowie Stampf- und Spritzmassen

Glasindustrie

  • Hilfsmittel zur Glasläuterung und zur Einstellung des Redox-Verhältnisses

Typ C

Lohnvermischung:

Formschwärzen, Rinnenschwärzen, Kokillenschwärzen, Abdeckpulver, Pulverschichten, sonstige Mischprodukte

Hüttenwerke und Eisengießereien

  • Formschwärze für Formen, Kerne, Rinnen und Pfannen in Graugießereien
  • Rinnenschwärze für Zentrifugal Gießmaschinen zur Gußrohrherstellung
  • Kokillenschwärze für Gießmaschinen zur Herstellung von Masseln aus Roh- bzw. Spezial-Roheisen

Produkte

Rohstoffe, Additive und Treibstoff
  • Aufkohlungsmittel

      Bei der Herstellung von Gusseisen, Gusseisen mit Kugelgraphit und Stahl wird in der Regel als Einsatzmaterial beim Schmelzen in Elektroöfen Stahlschrott verwendet. Der zum Abstich erforderliche Kohlenstoffgehalt muss dann, je späterer Anwendung, mehr oder minder, korrigiert werden. Hierzu bedient man sich verschiedener Aufkohlungsmittel. Als Aufkohlungsmittel werden Steinkohlenkokse, Petrolkokse, Grafite, Anthrazite, etc. eingesetzt.

  • Aufkohlungskohle

      Bei der Herstellung von Gusseisen, Gusseisen mit Kugelgraphit und Stahl wird in der Regel als Einsatzmaterial beim Schmelzen in Elektroöfen Stahlschrott verwendet. Der zum Abstich erforderliche Kohlenstoffgehalt muss dann, je späterer Anwendung, mehr oder minder, korrigiert werden. Hierzu bedient man sich verschiedener Aufkohlungsmittel. Als Aufkohlungsmittel werden Steinkohlenkokse, Petrolkokse, Grafite, Anthrazite, etc. eingesetzt.

  • Ausbrennstoffe für Gießereien

      Versiebter feiner Steinkohlenkoks der in feuerfesten Grundmischungen zur Steinproduktion untergemischt wird. Bei dem Brennvorgang im Ofen verbrennt der Kohlenstoff und hinterlässt eine Gasblase im fertigen Stein. Dieses Gasporenvolumen wirkt Wärme isolierend.

  • Formschwärze

      Schwärze für Formen. Als Schwärzen bezeichnet man hochtemperaturbeständige Überzugsstoffe, die auf Formen, Kerne, Rinnen und Kokillen aufgetragen werden, um glatte Oberflächen ohne Einbrennungen zu erhalten. Die Überzugsschicht isoliert den Untergrund und schützt vor thermischer Belastung durch die Metallschmelze. Durch die Verwendung von fein gemahlen Kohlenstoffträgern als Grundmaterial werden die Mischungen grau-schwarz farbig.

  • Glasindustrie

      Die Glasindustrie umfasst alle Unternehmen der Glasherstellung und -bearbeitung

  • Kokillenschwärze

      Schwärze für das Kokillengießen. Als Schwärzen bezeichnet man hochtemperaturbeständige Überzugsstoffe, die auf Formen, Kerne, Rinnen und Kokillen aufgetragen werden, um glatte Oberflächen ohne Einbrennungen zu erhalten. Die Überzugsschicht isoliert den Untergrund und schützt vor thermischer Belastung durch die Metallschmelze. Durch die Verwendung von fein gemahlen Kohlenstoffträgern als Grundmaterial werden die Mischungen grau-schwarz farbig.

  • Koks

      Koks (von englisch coke) ist ein poröser, stark kohlenstoffhaltiger Brennstoff mit hoher spezifischer Oberfläche, der in Kokereien bevorzugt aus aschearmer Fettkohle (Braun- oder Steinkohle) durch Wärmeeinwirkung unter Sauerstoffabschluss (Pyrolyse) erzeugt wird.

  • Koksgries

      Als Koksgrieß bezeichnet man üblicherweise den feineren Anteil <20 / 10 mm des Gießereikokses. Koksgrieß und Koksgruß werden als Fachbegriffe beide üblicherweise verwendet.

  • Koksgruß

      Als Koksgruß bezeichnet man üblicherweise den feineren Anteil <20 / 10 mm des Gießereikokses.

  • Koksmehl

      Getrockneter und feinst vermahlener sowie windgesichteter Steinkohlenkoks.

  • Lohnvermischung

      Unter Lohnvermischung verstehen wir die Bereitstellung einer Dienstleistung, die sich aus der Nutzung von verfahrenstechnischen Anlagenkomponenten und Personal zusammensetzt. Hierbei werden feine trockene Stoffe, bspw. Koksmehl, Ton und Bindemittel gemäß vorgegebenen Rezepturen homogen miteinander vermischt und nach Kundenspezifikation verpackt.

  • Rinnenschwärze

      Schwärze für Einläufe und Kanäle an den Gießrinnen im Schleudergieß-Verfahren. Als Schwärzen bezeichnet man hochtemperaturbeständige Überzugsstoffe, die auf Formen, Kerne, Rinnen und Kokillen aufgetragen werden, um glatte Oberflächen ohne Einbrennungen zu erhalten. Die Überzugsschicht isoliert den Untergrund und schützt vor thermischer Belastung durch die Metallschmelze. Durch die Verwendung von fein gemahlen Kohlenstoffträgern als Grundmaterial werden die Mischungen grau-schwarz farbig.

  • Reduktionskoks

      Koks der als Reduktionsmittel bei der Eisengewinnung dient.

  • Schwärze

      Als Schwärzen bezeichnet man hochtemperaturbeständige Überzugsstoffe, die auf Formen, Kerne, Rinnen und Kokillen aufgetragen werden, um glatte Oberflächen ohne Einbrennungen zu erhalten. Die Überzugsschicht isoliert den Untergrund und schützt vor thermischer Belastung durch die Metallschmelze. Durch die Verwendung von fein gemahlen Kohlenstoffträgern als Grundmaterial werden die Mischungen grau-schwarz farbig.

  • Schlichte

      Der Begriff Schlichte stammt ursprünglich aus dem Gebiet der Fertigungstechnik. Mit „schlichten“ bezeichnet man das Glätten der Oberfläche von Werkstücken.

      Im Bereich der Gießereitechnik sind Schlichten Überzugsstoffe, die auf Formen und Kerne aufgetragen werden, um die poröse Formteiloberfläche zu glätten. Dazu benutzt man fein gemahlene feuerfeste bis hochfeuerfeste Stoffe als Grundmaterial. Die Überzugsschicht isoliert den Untergrund und schützt vor thermischer Belastung durch die Metallschmelze.

  • Schlackenschäumung

      Bei den Elektrostahl-Verfahren wird die zum Schmelzen erforderliche Wärme durch einen Lichtbogen oder durch Induktion erzeugt.

      Der Lichtbogenofen wird mit Schrott, Eisenschwamm und Roheisen beschickt. Außerdem werden noch Kalk zur Schlackenbildung und Reduktionsmittel zugegeben. Der von den Graphitelektroden zum Schmelzgut verlaufende Lichtbogen erzeugt Temperaturen bis zu 3500 °C. Deshalb können auch schwer schmelzbare Legierungselemente wie Wolfram und Molybdän als Ferrolegierungen eingeschmolzen werden.

      Mit Lichtbogenöfen können alle Stahlsorten hergestellt werden. Um Temperaturverluste und den Verschleiß der feuerfesten Mauerung im Ofen zu minimieren wird hierbei vielfach mit einer Einblastechnik ein Kohlenstoffträger kontrolliert in den Ofen eingeblasen, der die Schlacke aufschäumt. Der eingeblasene Kohlenstoffträger wird auch als Schäumkohle bezeichnet.

  • Stahlwerke

      Die Stahlindustrie ist ein Wirtschaftszweig, der zur Schwerindustrie gehört und sich mit der Erzeugung von Stahl sowie teilweise dem Vertrieb des erzeugten Stahls befasst.

  • Trockenkoks
      • In einer Kokerei wird aus Kohle mittels eines trockenen Destillationsverfahren Koks erzeugt. Es werden die flüchtigen Bestandteile in der Kohle durch das Erhitzen auf eine Temperatur von 900°C und 1400°C freigesetzt und abgesaugt. Durch das Entgasen bildet sich ein porenhaltiger Koks, der im wesentlichen Kohlenstoff und Aschebestandteile enthält.Durch die kontrollierten Bedingungen im Kokereiprozess kann das Produkt Koks je nach Verwendungszweck an bestimmte Anforderungen angepasst werden wie
      • Wassergehalt
      • Kohlenstoffgehalt
      • Aschegehalt
      • Schwefelgehalt
      • Korngröße
      • Festigkeit
      • AbriebDie häufigsten Endprodukte sind heutzutage Hochofen- und Gießereikoks. Wird der Koks anschließend unter kontrollierten Bedingungen getrocknet, entsteht der sogenannte Trockenkoks.