Kontakt

Ariston Formstaub-Werke

Historie

Ariston Formstaub-Werke Essen

Heute

Durch ständige Investitionen und Entwicklungsarbeit hat sich die ARISTON Formstaub-Werke im Laufe der Jahre zu einem der modernsten und soliden Unternehmen der Branche entwickelt, welches heute viele verschiedene Produkte für unterschiedlichste Anwendungszwecke an Kunden in der ganzen Welt liefert.

Seit 1996 ist ARISTON Formstaub-Werke nach DlN EN ISO 9001 zertifiziert. Damit wurde der Begriff „Qualität” konkretisiert und auf die einzelnen Rohstoff-, Verpackungs- und Liefermöglichkeiten umgesetzt.

Seit 2008 wurde der eigene Fuhrpark weiter ausgebaut und ein neuer Lkw mit Kippmulde sowie ein neuer Lkw mit Silo Kipp Auflieger angeschafft.

Im Jahr 2010 wurde eine eigene LKW-Fahrzeugwaage bis 50 Tonnen in Betrieb genommen. Im gleichen Jahr wurde das Labor kernsaniert und den heutigen Notwendigkeiten fortlaufend angepasst.

Im Jahr 2012 wurde die Siebleistung durch Neuanschaffung einer Hochleistungs-Mogensen Siebmaschine um 100% gesteigert.

Im Jahr 2014 wurden 2 ferromagnetische Abscheidesysteme in die Fertigung implementiert, um die Reinheit der Fertigprodukte weiter zu erhöhen.

Im Jahr 2015 wurden die Fertigungshallen umfassend saniert und mit moderner Gebäudetechnik
sowie LED Beleuchtung ausgestattet.

Im Jahr 2016 wurden im Rahmen des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit die vorhandenen Diesel Gabelstapler durch modernste Elektrostapler ausgetauscht. Mittlerweile werden 8 elektrische Hubwerkzeuge betrieben.

Im Jahr 2017 wurde eine alte Lagerhalle umfassend modernisiert und die Lagerkapazität deutlich erweitert.

Im Jahr 2018 wurden die bestehenden Siloanlagen im Außenbereich erneuert und mit modernsten Wiegezellen ausgestattet. Im gleichen Zeitraum wurden auch die Rohstoffsilos auf Wiegezellen Technologie umgerüstet.

Im Jahr 2019 wurde die Mahlanlage um eine Schutz-Versiebung erweitert, um sicher und dauerhaft grobes Spritzkorn zu separieren. Die Mischsilos wurden um ein weiteres auf dann 3 Mischsilos erweitert.

Im Jahr 2020 wurde das digitale Büro implementiert und in den Folgejahren auf die gesamte Fertigung sowie dem Labor ausgeweitet. Industrietechnische Filteranlagen wurden massiv erweitert, um dauerhaft den Mitarbeiterschutz zu gewährleisten.

Im Jahr 2021 wurden sämtliche Hof und Wegeflächen umfassend erneuert und noch eine weitere Lagerhalle errichtet. Alte Fassadenflächen wurden energetisch saniert. Eine Containerverladerampe wurde angeschafft, um die Containerverladezeiten, deren Anzahl ständig wächst auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Im Jahr 2022 wurde für den Fuhrpark eine weitere energieeffiziente Zugmaschine angeschafft. Durch weiteren Ausbau des Bürogebäudes wurden 2 neue Werkswohnungen bezugsfertig gestellt.

Im Jahr 2023 wurde der neue Drehtrommelofen in Betrieb genommen um die bisherige

Trocknungsleistung der nassen Rohstoffe erneut zu steigern. Mobile Abfüllanlagen wurden entwickelt, um die Fertigungsabläufe weiter zu flexibilisieren.

Die internationale Ausrichtung sowie höchste Produktivität und Flexibilität tragen dazu bei, dass ARISTON Formstaub-Werke auch in Zukunft ein kompetenter und zuverlässiger Partner für die Industrie sein wird.